preistraeger-skilifte-lech-arlberg-2024
18. Okt. 2024

Internationale Auszeichnungen unterstreichen Spitzenposition im alpinen Tourismus.

Lech Zürs, 16. Oktober 2024 – Die, für seine hohen Standards und Qualitätskriterien weltweit bekannte, Tourismusdestination Lech Zürs freut sich, bereits vor der kommenden Wintersaison, mit Start am 4. Dezember 2024, gleich drei bedeutende Auszeichnungen bekanntgeben zu dürfen, die die Spitzenposition der Region im Bereich Gastgewerbe und Skitourismus bekräftigen.

Am 9. Oktober 2024 wurden erstmals die Michelin Keys für Österreich publiziert. Diese prestigeträchtige Auszeichnung, die in Anlehnung an die bekannten Michelin Sterne für Restaurants nun auch im Hotelsektor die höchsten Standards würdigt, zeichnete insgesamt 62 Hotels in ganz Österreich mit einem, zwei oder drei Keys aus. In den Kategorien Architektur und Inneneinrichtung, Servicequalität, Charakter und Persönlichkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Gesamterlebnis in der jeweiligen Umgebung brillierten vor allem fünf erstklassige Häuser in Lech Zürs: Der Almhof Schneider und das Severin's – The Alpine Retreat erhielten jeweils die Bewertung von zwei Keys. Die Hotels Gasthof Post Lech, Burg Vital Resort und Walch’s Rote Wand Gourmet Hotel wurden mit je einem Key ausgezeichnet.

Eine weitere, herausragende Ehrung erfolgte durch den renommierten Condé Nast Traveller, der das weitläufige Wintersportareal im Rahmen der „Reader’s Choice Awards 2024“ zum besten Skigebiet Europas wählte. Diese Entscheidung unterstreicht die führende Position der Vorarlberger Destination im alpinen Wintersport und würdigt die unübertroffenen Bedingungen und Möglichkeiten für Skifahrer:innen und Wintersportler:innen aller Niveaus.

Nicht zuletzt wurde das Skigebiet „Ski Arlberg Oberlech" von Skiarea Test in der Kategorie „Beste Pistenpflege 2024“ ausgezeichnet. Diese Würdigung ist ein Ausdruck der konstant hohen Standards im Bereich Präparation und Sicherheit, die das Skifahren und den Wintersport zu einem besonderen Erlebnis machen.

Lech Zürs – eine Destination, die begeistert und sich auszeichnet.

Neben seinen beeindruckenden Auszeichnungen überzeugt Lech Zürs durch eine einzigartige Kombination von Natur, Kultur und Gastfreundschaft. Die Region besticht nicht nur durch ihre atemberaubenden Bergpanoramen und die Qualität ihrer Skipisten, sondern auch durch eine exklusive kulinarische Szene. Zahlreiche Gourmet-Restaurants, vielfach ausgezeichnet, setzen auf regionale Zutaten und zeitgemäße Interpretationen traditioneller Gerichte, was das Urlaubserlebnis besonders abrundet.

Zudem ist die Destination Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit: Innovative Konzepte im Energie- und Ressourcenmanagement sowie ein breites Angebot an sanften Mobilitätslösungen tragen zu einem nachhaltigen Tourismus bei, der den Respekt vor der alpinen Umwelt in den Vordergrund stellt.

Kulturelle Veranstaltungen wie Impact Lech oder das Philosophicum Lech bereichern das Programm und ziehen Gäste und Meinungsbildner:innen aus aller Welt an. Nicht zuletzt beeindruckt die Region durch ihre Vielfalt an Freizeitaktivitäten – sei es beim Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern oder auch im Sommer beim Wandern und Mountainbiken, Golfen oder am Flanieren entlang des Lechwegs mit der gesamten Familie.

Lech Zürs steht somit nicht nur für außergewöhnliche Erlebnisse - Private Luxury Moments - sondern auch für ein Gesamtangebot, das Kultur, Genuss und Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau miteinander verbinden. Ein vielfältiges und strategisch durchdachtes, wettbewerbsfähiges Destinationskonzept von Morgen, das sich aber vor allem auszeichnet durch: Mehr Raum, Mehr Zeit.

Julia Fenneberg

PR / Presse