Touren

Bike & Hike: Lech - Formarinalpe und rund um den Formaletsch

Ein fantastischer Ausflug in das Zugertal mit einer lohnenden Runde um den Formaletsch. Nach einer Durchquerung des Steinernen Meers wartet eine Erfrischung auf der Freiburger Hütte und der traumhafte Formarinsee.
GPX KML
772hm
Abstieg
787hm
Mit dem Bike geht es zunächst durch das Zugertal und weiter auf der asphaltierten Straße vorbei am Gasthaus Älpele zur Abzweigung Richtung Formarinalpe. Ganz in der Nähe der bekannten Steinbock-Statue am Beginn des Lechwegs stellen Sie das Bike ab und gehen zu Fuß weiter. Der Weg zweigt ab zum Steinernen Meer. Hier finden sich unzählige Versteinerungen, wie zum Beispiel Ammoniten. Für Gipfelstürmer ist ein kurzer Abstecher auf den Formaletsch zu empfehlen. In Serpentinen führt der Weg auf den 2.292m hohen Aussichtsberg.

Details

Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Unsere Karte

Bike & Hike: Lech - Formarinalpe und rund um den Formaletsch
Wegbeschreibung

Bike: Mit dem Bike von Lech nach Zug und weiter auf der asphaltierten Straße vorbei am Gasthaus Älpele zur Abzweigung und weiter zur Formarinalpe.

Hike: Von der Formarinalpe zuerst in östlicher Richtung ein kurzes Stück Richtung Lech. Dann zweigt der Weg rechts ab zum Steinernen Meer. Bevor der Wanderweg zum Gehrengrat aufsteigt rechts abbiegen und dem Weg zur Freiburger Hütte folgen. Der Pfad am Ostufer des Sees erfordert Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gutes Schuhwerk. Mit kleineren Kindern ist es besser den breiteren Schotterweg zu benutzen.

Bike: Mit dem Bike geht es wieder zurück nach Lech.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 750+760) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Anfahrt

Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Parken

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech. Öffnungszeiten 07:00 – 20:00 Uhr.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk (knöchelhoch, Profilsohle), Regenschutz, Lech Card und Busfahrplan.